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Christian arndt
Social Media Online Marketing
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Ihre Internetpräsenz macht nicht, was sie soll? Das können Sie ändern. Mit uns.

Christian Arndt , 19.10.2015

Content Marketing ist passé. Während zwar keiner von uns seine Wirksamkeit bezweifeln würde, ist es noch  immer irgendwie ein Wort ohne Sinn, ein Wort, dem die wirkliche Identität fehlt. Was ist Content-Marketing? Wir wissen, dass es ein integriertes Konzept für die Content-Erstellung, inklusive SEO, Social Media Marketing, Influencer und Kundenbindung ist, aber das war es dann meistens schon wieder. Content-Marketing ist eine Disziplin des Storytellings, doch leider stehen doch oft Engagement-Messung, Anzahl der Follower und das Branding im Vordergrund. Wir schaffen Inhalt und oft verlieren dabei die eigentliche Idee.

 

Die Grundlagen für eine gute Geschichte: Content Marketing

Wissen Sie, wer tolle Geschichten erzählt? Coca Cola!
Coca-Cola verwendet einen vielseitigen Ansatz zur Erstellung von Geschichten über sich selbst, seine Anhänger und Kunden. Wir finden Coca Cola in fast jedem Social-Media-Kanal und deren Cross-Channel-Branding-Aktivitäten werden wahrgenommen, geliebt, und sind wirklich effektiv.

Content Marketing

Also, wie wird man nun mehr wie Coca Cola? Gute Content Marketing – Vermarkter und Geschichtenerzähler befassen sich zunächst einmal mit dem übergeordneten Thema. Welche Botschaft steht hinter Ihrer Geschichte und was soll der Zielgruppe besonders im Gedächtnis bleiben? Sind Sie vielleicht ein Tech-Startup, das zeigen will, welche Fähigkeiten seine Mitarbeiter haben und wie es den Markt mit seiner neuen App erobern will?

Schauen Sie sich mal die GoPro YouTube-Seite an. Die Videos sind beeindruckend und machen wirklich Lust, eigene Inhalte mit der GoPro zu produzieren. Hier finden wir ein Unternehmen, das seine eigene Geschichte erzählt: für Adrenalin-Junkies, die den Wunsch haben, Ihre Abenteuer mit anderen zu teilen – und das Ganze noch zu einem erschwinglichen Preis.

Oder ein anderes Beispiel: Der Tante-Emma-Familienbetrieb, der seine Bio-Produkte in einem Online Shop verkauft – Burroughs Family Farms. Gleich auf der Homepage ihrer Website erzählen sie Ihre Geschichte, erklären ihre Ideologie und zeigen, wo sie einmal hin wollen. Das ist ein großartiges Beispiel für das Geschichtenerzählen in seiner einfachsten Form.

Der Punkt ist, dass Sie zunächst herausfinden müssen, wer Sie sind, um dann nach außen zu gehen und Ihre Geschichte zu erzählen. Der Schlüssel ist hier, dass die Geschichte überzeugend und glaubwürdig – und am besten noch originell ist.

Die Erfolgs-Vene anzapfen

Als nächstes müssen Sie Wettbewerber auf dem Markt zu identifizieren. In diesem (oft vergessenen) Schritt habe Sie die Chance, zu erkennen, welche Inhalte erfolgreich sind und welche nicht. Kurz gesagt, es spart Ihnen Zeit, Geld und sogar eine eventuelle Blamage. Ihre Geschichte sollte natürlich einzigartig sein. Im Idealfall übernehmen Sie nur Bruchstücke der effektivsten Content-Strategien Ihrer Mitbewerber und verfeinern diese.

Loslegen

Sobald wir wissen, welche Geschichte wir erzählen wollen und über welche Kanäle wir sie verteilen wollen, ist es Zeit, loszulegen.
Ab jetzt sollten wir unsere Inhalte in verschiedene Kanäle verteilen, unter Verwendung eines Media-Mix Ansatzes, der fesselnd und inspirierend ist und emotional mit Ihrer Marke verbindet. Hierbei sollten Sie kein Detail übersehen – jedes Wort und jede Farbwahl sollten sorgfältig geprüft werden, um sicherzustellen, dass die Nachricht, die Sie versuchen, zu erzählen, den Kunden auch erreicht.

Crossmedia ist kein Hexenwerk, erzählen Sie es einfach, ehrlich und machen Sie Ihren Standpunkt klar.

Berater für Online Marketing

ohnetomate ist eine Beratungs – Agentur aus Berlin mit Standorten in Freiburg und im Ruhrgebiet , die neben den Online Marketing Workshops Vertiefung weitere Online Marketing spezifische Seminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten in verschiedenen Städten Deutschlands anbietet. Mit hohem Praxisbezug vermittelt Ihnen das Seminar, wie Sie verschiedene Maßnahme erfolgreich für sich nutzen können. Individuelle Zielsetzungen und Ausgangssituationen benötigen jeweils spezifische Herangehensweisen und Strategien. Lernen Sie in unserem Seminar Online Marketing Vertiefung, diese Maßnahme gezielt für Ihre Situation passend einzusetzen, auszuwerten und zu optimieren. ohnetomate ist durch langjährige Lehrerfahrung darauf spezialisiert, Ihnen explizit das zu vermitteln, was sie brauchen und anwenden können. Lassen Sie sich von uns beraten, wenn Sie noch nicht genau wissen, ob dieses Online Marketing Seminar geeignet für Sie ist.